Schulfach GLÜCK goes Radebeul

Das Lössnitzgymnasium Radebeul investiert in die Persönlichkeitsentwicklung und die Stärkung der seelischen Gesundheit ihrer Schüler und Schülerinnen

Was für eine schöne Nachricht! Schulfach GLÜCK erobert die erste Schule in Sachsen! Ab dem 1.11.2021 findet ein wöchentliches Angebot für Schüler:innen der 5. und 6. Klassenstufe im „LöGy“ statt, welches sich an den Inhalten von Schulfach GLÜCK – Lernziel Wohlbefinden orientiert.  Der Schulleiter Hr. René Rygol nutzt dafür die vom Landesamt für Schule und Bildung bereitgestellten Förderhilfen „Aufholen nach Corona“.

„Ich kann nicht gleich das Schulfach GLÜCK in unseren Lehrplan einführen. Es wäre jedoch schön, wenn wir Schritt für Schritt das Angebot etablieren können – und das zuerst im Rahmen eines regelmäßigen Projektangebotes.“, äußerte Herr Rygol in unserem ersten gemeinsamen Gespräch.

Mit Freude zurück in den Schulalltag

Nach den vergangenen zwei Jahren Pandemie kommt ein Projektangebot, welches die Stärken und Potenziale der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund rückt, genau zur richtigen Zeit! Gerade jetzt ist es wichtig, dass die Schüler:innen wieder gut in den Schulalltag zurückfinden, sich in ihrer Gleichaltrigengruppe ausprobieren  und Zugehörigkeit im Klassengefüge erleben können.

Der empfundene Leistungsdruck ist in den letzten beiden Jahren deutlich angestiegen – und damit auch das Stresslevel innerhalb der Familien. „Das sei auch im Schulalltag spürbar“, so der Schulleiter, der selbst erst mit Beginn des neuen Schuljahres 2021 / 2022 seinen Dienst im Lössnitzgymnasium angetreten hat.

Heute wurde das Angebot vom Landesamt für Schule und Bildung bestätigt. Yippie!!! 🙂 Dann stürze ich mich gleich mal in die Vorbereitungen –  und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium und den Schülern und Schülerinnen des LöGy!