Wohlbefinden im Klassenzimmer – Schule als Wegbereiter für ein glückliches Leben

Neben der Wissensvermittlung wird im sächsischen Schulgesetz die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sowie die Förderung von Lernfreude als oberstes Ziel von Schulbildung benannt.

Der Blick in das staatliche Schulsystem zeigt jedoch, dass der Fokus vor allem auf der kognitiven Wissensvermittlung liegt. Persönlichkeitsentfaltung im Rahmen einer Gemeinschaft, die Förderung von eigenständigen und selbstverantwortlichem Handeln sowie die Herausbildung eines gesunden Selbstwertgefühls und einer psychischen Widerstandkraft, scheinen kein fester Bestandteil des Lehrplans zu sein. Vielmehr wirkt es so, als würden die Anforderungen sowohl an Schüler:innen, als auch an Lehrkräfte und andere Fachkräfte im Schulsystem, ungebremst steigen. Hinweise darauf geben die Statistiken der von Burn-Out betroffenen Lehrkräfte und die enorme Überlastung der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen und Kliniken.

Es ist an der Zeit für „neue Bewegungen“ im Schulsystem!

Leicht gesagt, denn oft fühlen sich Lehr- und Fachkräfte schnell entmutigt und ausgelaugt.

„Was soll ich denn hier verändern?“ oder „Ich mach nur noch meinen Job und das war’s!“: Aussagen, die in Gesprächen mit erschöpften und teils resignierten Lehrer:innen immer wieder auftauchen. Sowohl Lehrende als auch Lernende scheinen zunehmend die Freude am Schulalltag zu verlieren. Eine dramatische Entwicklung, wenn man davon ausgeht, dass das Empfinden von Freude im Leben und bei der Arbeit ein wesentlicher Faktor für langfristige seelische Gesundheit und Wohlbefinden ist.

Ich lade Sie im Workshop dazu ein, gemeinsam einen Tag innezuhalten und sich mit folgenden Themen auseinander zu setzen:

  • Was ist Glück?
  • Welche Ideen und Werte prägen das aktuelle Schulsystem?
  • Wo sind Ihre Gestaltungsspielräume im System Schule und wie können Sie diese nutzen?
  • Wie kann Schule zu seelischer Gesundheit beitragen?

Ich möchte Ihnen die Idee hinter „Schulfach Glück – Lernziel Wohlbefinden“ (nach Ernst Fritz-Schubert) als eine mögliche Antwort auf der Suche nach einer notwendigen Veränderung im Schulsystem vorstellen. Wir erproben Methoden, die Sie mit den Ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen umsetzen können und schaffen einen Raum für neue Motivation und Ideen. Mein Anliegen ist es, dass Sie nach einem Tag in schöner Atmosphäre und mit einer Prise Entschleunigung, gestärkt und mit neuen Inspirationen wieder in Ihren (Schul-)alltag starten können.

Wann?      15. Juni 2022, 9:00 – 16:30 Uhr

Wo?          Villa wirklich, Bischofsweg 6, 01097 Dresden

Kosten?    120,00 EUR / Person (inkl. MwSt.)

 

Anmeldung über Email hallo@innen-wohl.de bis 31.05.2022!