Was mich antreibt?

Individualität & Gemeinschaft. Ich & Wir. Dieses Spannungsfeld fasziniert mich seit vielen Jahren. Durch meine berufliche Tätigkeit durfte ich mich intensiv und vielschichtig mit zahlreichen Beziehungsformen, Beziehungsthemen und Systemen auseinandersetzen, davon lernen und daran wachsen.

Ich erlebte und beobachtete Beziehungen sowohl als haltend, freudvoll, erfüllend und heilend, als auch frustrierend, enttäuschend, schmerzvoll und voller Missverständnisse. So sehr sich Menschen nach erfüllenden Beziehungen sehnen – sie bringen auch immer Herausforderungen mit sich.

Letztendlich landen wir immer wieder
bei uns selbst.

Die Beziehung zu uns selbst ist wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen unseres Lebensweges – und damit inbegriffen die Verantwortung für unser Glück, unsere Lebensfreude, unsere Kraft und unser Wohlbefinden. Denn nur wer sich selbst kennt und einen „guten Draht nach innen“ pflegt, ist in der Lage, ein Leben nach seinen Bedürfnissen und Werten zu erschaffen.

Beziehungen zu gestalten, die beständig, erfüllend und lebendig sind.
Und infolgedessen einen wesentlichen Beitrag zu einem glücklichen Leben zu leisten.

“Es ist nicht leicht, Glück in sich selbst zu finden, aber unmöglich, es anderswo zu finden.”

Agnes Repplier

Über InnenWohl

Die Idee von InnenWohl entstand bei einem Spaziergang durch die winterliche Dresdener Heide und ist die Verwirklichung eines lang gehegten Wunsches. Meine stetige Begeisterung für Veränderungsprozesse und persönliches Wachstum, der Wunsch, Menschen auf Ihrem Weg zu begleiten sowie eine starke Sinn- und Werteorientierung, dürfen hier zusammenfließen und zum Ausdruck kommen.

Als ich mich Ende 2020 entschied mein Leben noch einmal umzukrempeln und die gewohnte Sicherheit verließ, lag nichts vor mir, außer eine große, weite Leere. Viel Raum, viel Zeit, viele Erfahrungen im Gepäck – und eine tiefe Klarheit darüber, was ich NICHT mehr will! So bahnte sich allmählich und in seinem ganz eigenen Tempo, ein kleines, zartes Pflänzchen seinen Weg!

Was macht mich aus?

Seit 2007 bezeichne ich Dresden als meine Wahlheimat. So gern ich hier lebe, zieht es mich auch oft in die Ferne – am liebsten ans Meer und dahin, wo die Sonne scheint! Ich liebe die Natur, Bücher und leckeres Essen. Meiner inneren Fährte vertrauensvoll zu folgen, stellt eine meiner Lebensaufgaben dar.

Als Gründerin von InnenWohl liegt es mir besonders am Herzen, Ihnen eine Atmosphäre von Wohlgefühl und Vertrauenswürdigkeit zu vermitteln. Enthusiasmus, Wahrhaftigkeit und eine große Portion Lebensfreude sind der Motor meines privaten und beruflichen Lebensweges. Diese Werte möchte ich gern mit Ihnen teilen.

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Berufliche Stationen

Systemische Therapeutin und Beraterin (Deutsche Gesellschaft für Sytemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.)

Systemische Paartherapeutin und Paarberaterin (Deutsche Gesellschaft für Sytemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V.)

Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung (Fritz-Schubert-Institut)

Mitglied im Vereinsvorstand „Verein für Persönlichkeitsentwicklung Sachsen e.V.“

5jährige Tätigkeit: Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –Psychotherapie. Familienberatung, Paarberatung, Einzel- und Gruppenarbeit mit Kindern und jungen erwachsenen Menschen, Radeberg.

3jährige Tätigkeit: Wohngruppe CARLA für Mädchen und Frauen mit Essstörungen sowie aufsuchende Familientherapie, sozialpädagogische Familienhilfe und systemische Clearings / Aufbau der Kontaktstelle für Essstörungen „KESS“, Auguszt & Jetter GmbH.

5jährige Tätigkeit: Integrative Wohngemeinschaft für Mädchen und junge Mütter mit ihren Kindern, Kinderarche Sachsen e.V.

Diplomstudium Sozialpädagogik  / Soziale Arbeit,  Fachhochschule Erfurt (2003-2007)

Fortbildung zur Systemischen Therapeutin für Einzelpersonen, Paare und Familien, Fam Thera Institut (2012 – 2014)

Weiterbildung zur Beraterin für Persönlichkeitsentwicklung, Fritz-Schubert-Institut (2021 – 2022)

kontaktieren Sie mich