×

Glückliche Neuigkeiten vor der Sommerpause

Was für ein tolles Jahr! 2023 hat Bergfest – eine gute Gelegenheit einmal Innezuhalten und auf die Entwicklungen der letzten Monate zurückzublicken 🙂 Im September startet in Dresden der erste „Schulfach Glück-Lernziel Wohlbefinden“ Weiterbildungskurs in Kooperation Fritz-Schubert-Institut Heidelberg (FSI). Die unglaublich hohe Nachfrage hat dazu geführt, dass der Kurs bereits im April ausgebucht war! Das

Wohlbefinden im Klassenzimmer – Schule als Wegbereiter für ein glückliches Leben

Neben der Wissensvermittlung wird im sächsischen Schulgesetz die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sowie die Förderung von Lernfreude als oberstes Ziel von Schulbildung benannt. Der Blick in das staatliche Schulsystem zeigt jedoch, dass der Fokus vor allem auf der kognitiven Wissensvermittlung liegt. Persönlichkeitsentfaltung im Rahmen einer Gemeinschaft, die Förderung von eigenständigen und selbstverantwortlichem Handeln sowie die