×

Letzte Vorbereitungen für den Kursstart am kommenden Freitag!

Wir stecken in den letzten Vorbereitungen für den 2. Kursstart von „Schulfach Glück – Lernziel Wohlbefinden“ am kommenden Wochenende und es ist tatsächlich fast so aufregend wie beim 1. Kurststart im September 2023 🤗 . Die ersten Glückspioniere sind mittlerweile schon in den letzten Zügen ihrer Weiterbildung und ebnen bereits den Weg zum Glück in

Glückliche Neuigkeiten vor der Sommerpause

Was für ein tolles Jahr! 2023 hat Bergfest – eine gute Gelegenheit einmal Innezuhalten und auf die Entwicklungen der letzten Monate zurückzublicken 🙂 Im September startet in Dresden der erste „Schulfach Glück-Lernziel Wohlbefinden“ Weiterbildungskurs in Kooperation Fritz-Schubert-Institut Heidelberg (FSI). Die unglaublich hohe Nachfrage hat dazu geführt, dass der Kurs bereits im April ausgebucht war! Das

Schulfach GLÜCK-was ist denn das? // 29. März 2023

Hallo Mensch! Du hast in letzter Zeit sicher immer mal wieder von mir gehört, über mich in der Zeitung gelesen oder vielleicht auch einen Beitrag im TV gesehen. Ich bin Schulfach Glück! Geboren bin ich Heidelberg! Dort ist mein zu Hause, aber mittlerweile habe schon viele Geschwister in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Wohlbefinden im Klassenzimmer – Schule als Wegbereiter für ein glückliches Leben

Neben der Wissensvermittlung wird im sächsischen Schulgesetz die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit sowie die Förderung von Lernfreude als oberstes Ziel von Schulbildung benannt. Der Blick in das staatliche Schulsystem zeigt jedoch, dass der Fokus vor allem auf der kognitiven Wissensvermittlung liegt. Persönlichkeitsentfaltung im Rahmen einer Gemeinschaft, die Förderung von eigenständigen und selbstverantwortlichem Handeln sowie die