Schulfach Glück - für kleine und große Menschen!
Lernen soll Freude bereiten!
In Österreich und Deutschland wird Schulfach GLÜCK – Lernziel Wohlbefinden bereits an über 100 Schulen als eigenständiges Fach unterrichtet. Der Fokus liegt auf der Herausbildung der Persönlichkeit und Lebenskompetenz der Schülerschaft. Studien aus den vergangenen 11 Jahren belegen positive Auswirkungen auf Schüler:innen, von denen ebenso Lehrer:innen, Schuldirektor:innen, Eltern und die Gesellschaft profitieren.
Wirkung auf Schüler und Schülerinnen
- stabiles Selbstwertgefühl und bessere Selbsteinschätzung
- gesteigertes Wohlbefinden und Selbstakzeptanz
- Sinnhaftigkeitsempfinden wird gestärkt
- Kenntnisse über eigene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen
- erhöhte Leistungsbereitschaft und klare Zielvorstellungen
- Verbesserung der selbstregulativen Fähigkeiten
Nutzen für Lehrer und Lehrerinnen
- Erhöhung der Gesundheit
- Stärkung der körperlichen und seelischen Belastbarkeit und Widerstandkraft
- Stärkung der Beziehung zu Schülern und Schülerinnen
- Veränderung im Professionsverständnis
- Training der Kommunikations- und Führungskompetenzen
- hohe berufliche Zufriedenheit
Nutzen für die Schulleitung
- zielgerichtetes Angebot, welches die im Schulgesetz geforderte Persönlichkeitsentwicklung erfüllt
- Verbesserung der Beziehungs- und Kommunikationskultur
- Verbesserung von Schulklima und Schulgeist
- gesünderes Lehrpersonal und gesündere Schülerschaft
- Stärkung des Engagements von Lehrerschaft und Schülerschaft
- Projekte mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit
- Alleinstellungsmerkmal
Folge für die Eltern und das Familienleben
- Widerstandkräftige und zufriedene Kinder
- Verbesserung der Schulbewältigung
- einfachere Erfüllung der Erziehungsaufgaben
- Stärkung im Umgang mit innerfamiliären Konflikten
- Kinder werden auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet