Schulfach Glück - für kleine und große Menschen!

Im sächsischen Schulgesetz, §1 Erziehungs- und Bildungsauftrag, heißt es, dass schulische Bildung zur Entfaltung der Persönlichkeit von Schüler:innen in der Gemeinschaft beitragen sowie Lernfreude fördern soll. Genau das hat Schulfach Glück zum Ziel! Jedoch ist die Persönlichkeitsentfaltung, das Aufrechterhalten seelischer Gesundheit sowie ein wohlwollendes Miteinander in der Gruppe (im Team) nicht nur für Schulen relevant, sondern für alle Orte, an denen Menschen zusammen wirken, leben, etwas gestalten oder erschaffen wollen. Schulfach Glück entfaltet seine Wirkung daher nicht nur in der Schule, sondern kann z.B. auch in Organisationen, betreuten Wohnformen oder Vereinen hervorragend umgesetzt werden.
Lernen soll Freude bereiten!

In Österreich und Deutschland wird Schulfach GLÜCK – Lernziel Wohlbefinden bereits an über 100 Schulen als eigenständiges Fach unterrichtet. Der Fokus liegt auf der Herausbildung der Persönlichkeit und Lebenskompetenz der Schülerschaft. Studien aus den vergangenen 11 Jahren belegen positive Auswirkungen auf Schüler:innen, von denen ebenso Lehrer:innen, Schuldirektor:innen, Eltern und die Gesellschaft profitieren.

Wirkung auf Schüler und Schülerinnen
Schulfach GLÜCK bietet Schüler:innen vielfältige Erlebnisse, die sowohl körperlich und seelisch wohltuend, als auch geistig anregend sind. Dieses Erleben ermöglicht neue Erkenntnisse, Haltungen und Orientierungen.

  • stabiles Selbstwertgefühl und bessere Selbsteinschätzung
  • gesteigertes Wohlbefinden und Selbstakzeptanz
  • Sinnhaftigkeitsempfinden wird gestärkt
  • Kenntnisse über eigene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen
  • erhöhte Leistungsbereitschaft und klare Zielvorstellungen
  • Verbesserung der selbstregulativen Fähigkeiten
Nutzen für Lehrer und Lehrerinnen
Lehrkräfte werden befähigt, flexibel und lösungsorientiert auf Situationen im Schulalltag zu reagieren und das eigene Handeln bewusst zu reflektieren.

  • Erhöhung der Gesundheit
  • Stärkung der körperlichen und seelischen Belastbarkeit und Widerstandkraft
  • Stärkung der Beziehung zu Schülern und Schülerinnen
  • Veränderung im Professionsverständnis
  • Training der Kommunikations- und Führungskompetenzen
  • hohe berufliche Zufriedenheit
Nutzen für die Schulleitung
Lernziel Wohlbefinden trägt zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für physische und psychische Gesundheit aller am Schulleben beteiligten Personen bei und stärkt die Leitung in Ihrer Rolle als Gestalter:in der Schule.

  • zielgerichtetes Angebot, welches die im Schulgesetz geforderte Persönlichkeitsentwicklung erfüllt
  • Verbesserung der Beziehungs- und Kommunikationskultur
  • Verbesserung von Schulklima und Schulgeist
  • gesünderes Lehrpersonal und gesündere Schülerschaft
  • Stärkung des Engagements von Lehrerschaft und Schülerschaft
  • Projekte mit hoher Öffentlichkeitswirksamkeit
  • Alleinstellungsmerkmal
Folge für die Eltern und das Familienleben
Schulfach GLÜCK vermittelt wesentliche Werte, die für eine Erziehung zur Nachhaltigkeit von Bedeutung sind. Auf spielerische Weise lernen Kinder Verantwortung für sich, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu übernehmen.

  • Widerstandkräftige und zufriedene Kinder
  • Verbesserung der Schulbewältigung
  • einfachere Erfüllung der Erziehungsaufgaben
  • Stärkung im Umgang mit innerfamiliären Konflikten
  • Kinder werden auf die Herausforderungen des Lebens vorbereitet

Glück in Sachsen