Weiterbildung Schulfach Glück - neuer Kursstart im Mai 2024

Die Weiterbildung „Schulfach Glück-Lernziel Wohlbefinden“ vermittelt Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen des Konzepts von Dr. Ernst Fritz-Schubert und befähigt Sie, dieses in Ihrem Arbeitsumfeld umzusetzen. Sie durchlaufen in der Weiterbildung einen Selbsterfahrungsprozess in ressourcenorientierter Persönlichkeitsentwicklung und lernen, die Inhalte und Konzepte für ihr Arbeitsfeld entsprechend zu nutzen. Gleichzeitig investieren Sie in Ihre eigene Lebenszufriedenheit und seelische Gesundheit.

Ziel der Weiterbildung ist es, in ihrem Arbeitsumfeld Räume zu schaffen, in denen sich Ihre Schüler:innen bzw. Klient:innen gemäß ihrer Stärken und Fähigkeiten entwickeln und mehr Lebenskompetenz und Lebensfreude entwickeln können.

Das Konzept eignet sich hervorragend zur Umsetzung in Bildungseinrichtungen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen oder in beratenden Kontexten bzw. im Coaching.

InnenWohl bietet die Ausbildung in Kooperation mit dem Fritz-Schubert-Institut (FSI) im Raum Dresden an. Alle Methoden und Inhalte wurden durch das FSI entwickelt und unterliegen einer stetigen Qualitätssicherung und inhaltlichen Weiterentwicklung.

Mit dem Abschlusszertifikat „Glückslehrer/in“ des Fritz-Schubert-Instituts & InnenWohl sind Sie dazu befähigt, Schulfach Glück an Schulen zu unterrichten und Glückstrainings / Glücksunterricht methodisch und didaktisch zu planen und umzusetzen. Für den Erhalt des Zertifikats sind 80% Anwesenheit erforderlich.

Durchführung
Christina Brüggemann, Lehrtrainerin für Schulfach Glück in Berlin
Ellen Sittner, Gründerin von InnenWohl – Lebenswege & Beziehungen gestalten.
Dauer
Die Weiterbildung erstreckt sich über ein Jahr, aufgeteilt auf 12 Module: jeweils freitags 16–20 Uhr und samstags 9–17 Uhr (Ausnahme Modul Stärken II: Dieses findet aufgrund des Sommerferienbeginns Donnerstag und Freitag statt).
Kosten
12 x 200 €, insgesamt 2.400 €
Einzelmodule können nicht gebucht werden
Ratenzahlung (4 x 600,- EUR) möglich
Unterkunft und Verpflegung sind im Preis nicht enthalten.
Zielgruppe
Lehrpersonen aller Stufen, Schulformen und Altersklassen,
Sozialpädagog:innen und Erzieher:innen (z.B. Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfe etc.),
Coaches & Therapeut:innen,
alle Personen, die andere Menschen begleiten und beraten oder aus eigenem Interesse einen umfassenden Selbsterfahrungsprozess durchlaufen wollen
Inhalte und Termine
Stärken I – 24.+25. Mai 2024

Überblick und Grundhaltung: Freude am Leben, Vertrauen, Wertschätzung, Stärken entdecken, Empathie & Impathie erfahren 

Stärken II – 20.+21. Juni 2024 (Achtung! Ausnahmweise Do + Fr)

Ressourcen und Potenziale entdecken; mit Schwächen umgehen; Charakterstärken erkennen; psychologische Grundbedürfnisse; Konsistenzgefühl 

Visionen I  – 23.+24. August 2024

Zukunft öffnen; Träume und Wünsche als Gestaltungspotenzial verstehen; Motive des eigenen Handelns erkennen; Individuationswürfel; Komfort- und Potentialzonen 

Visionen II – 27.+28. September 2024

Antreiber-Modell; Pfadabhängigkeiten überwinden; Voraussetzungen für Selbstentfaltung und Gestaltung einer attraktiven Zukunft schaffen; intrinsische Motivation verstehen 

Entscheiden I – 1.+2. November 2024 

Entscheidungsverzerrer verstehen; Neurohaptik; ganzheitliche Entscheidungen treffen; eigene Werte ermitteln; Wertekugel 

Entscheiden II – 6.+7. Dezember 2024

Entwicklungsziele definieren; Qualität von Zielen; intrinsische Motivation verankern; Kohärenzgefühl und Selbstkonzept 

Planen I –  10.+11. Januar 2025

Planungshorizonte abstecken; Bedürfnisorientierung und Szenariosicherheit; Priorisierung; Pivot-Punkt-Planung; Emotion als Metrik für Erfolg; infinite Strategien; Kompetenzaufbau

Planen II  –  7.+8. Februar 2025

Hindernisse als Herausforderungen verstehen; eigene und fremde Ressourcen aktivieren; Gestaltungspotentiale nutzen

Umsetzen I – 7.+8. März 2025

Kompetenzen im Jetzt konkretisieren; Stressprävention; Kommunikation; Konfliktdynamik 

Umsetzen II  – 4. + 5. April 2025

Gesundheit erhalten; Gruppendynamik verstehen und nutzen; Erlebnispädagogik

Reflektieren I – 9. + 10. Mai 2025

Reflexionsmethoden strukturell verstehen; Reflexion in Gruppen; Reflexionsraute;  kompetent Scheitern; Tetraedermodell 

Reflektieren II – 6. + 7. Juni 2025

Abschied und Trauer; Containern; Wertigkeit der Zeit und bewusstes verankern; Lust auf die Zukunft generieren

Anmeldung zur Weiterbildung


    Datenschutz*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung von InnenWohl - Ellen Sittner einverstanden. Meine Daten werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet.

    Auch kompakt als Flyer