Glückliche Neuigkeiten vor der Sommerpause

Was für ein tolles Jahr!

2023 hat Bergfest – eine gute Gelegenheit einmal Innezuhalten und auf die Entwicklungen der letzten Monate zurückzublicken 🙂

  • Im September startet in Dresden der erste „Schulfach Glück-Lernziel Wohlbefinden“ Weiterbildungskurs in Kooperation Fritz-Schubert-Institut Heidelberg (FSI). Die unglaublich hohe Nachfrage hat dazu geführt, dass der Kurs bereits im April ausgebucht war! Das war sowohl für die Kollegen vom FSI, als auch für mich eine große Überraschung. Daher sind wir sofort in die Planung des Folgekurses gestartet. Dieser beginnt im Sommer 2024 (Termine folgen in den nächsten Wochen).
  • Die Einführungsworkshops zu Schulfach Glück, Workshops zur Stärkung der seelischen Gesundheit sowie Seminare zur Stärkung der Lehrerpersönlichkeit finden auch im kommenden Schuljahr wieder einen Platz im Fortbildungskatalog der Landesbehörde für Schule und Bildung. Sächsische Lehrkräfte können sich ganz unkompliziert in die Veranstaltung einbuchen, sobald der neue Fortbildungskatalog bereitsteht.
  • Immer mehr sächsische Schulen  sind interessiert an Themen zu Schulfach Glück oder Stärkung der seelischen Lehrergesundheit und investieren in In-House-Fortbildungen oder pädagogische Fachtage.
  • Im Frühjahr hat sich in Sachsen der „Verein für Persönlichkeitsentwicklung Sachsen“ gegründet. Sieben engagierte Menschen aus dem Raum Dresden und Plauen (Vogtland) haben sich auf den Weg gemacht. Zweck des Vereins ist die Initiierung und Durchführung von Projekten der positiven Pädagogik, die Implementierung von Schulfach Glück in sächsischen Schulen voran zu bringen sowie eine Netzwerkstruktur für alle Schulfach Glück-Absolvent:innen aufzubauen. Der Verein steckt noch in den Babyschuhen und wir machen uns aktuell mit der Vereinsarbeit vertraut. Infos folgen!
  • Zahlreiche Organisationen sind in der ersten Jahreshälfte in den Genuss von Workshops zur Stärkung der seelischen Gesundheit und Wohlbefinden im Miteinander am Arbeitsplatz gekommen. So durfte ich z.B. mit einem unglaublich engagierten Erzieherinnen-Team der AWO oder dem Team Pflegekinder- und Herkunftselternberatung der Diakonie Dresden zusammenarbeiten. Das waren ganz wunderbare Erfahrungen!
  • InnenWohl bekommt ein neues zu Hause 🙂 Pünktlich zum 2. Geburstag bin ich ab September 2023 in meinen Beratungsräumen auf der Carolinenstraße 2, 01097 Dresden, zu finden. Dort finden Systemische Einzel,- Paar- und Familienberatungen statt, sowie Supervision und Fortbildungen. Befindest Du Dich in einer herausfordernden Lebenssituation und benötigst einen Außenperspektive für den ersten Schritt zur Lösung? Dann melde Dich gern bei mir!

TAUSEND DANK für die Unterstützung, Inspiration und Motivation! Ich hätte mir vor 2 Jahren diese Entwicklung  von InnenWohl nicht annähernd vorstellen können und freue mich nun wie verrückt auf die nächste Etappe! Für Nachfragen und Terminbuchungen stehe ich im Juli noch zur Verfügung. Im August befinde ich mich in der wohlverdienten Sommerpause.

Ich wünsche allen einen wunderbaren, von Genuss und Leichtigkeit geprägten Sommer!